Das Bestandsführungssystem ICIS Kids

Genau wie im richtigen Leben müssen auch unsere Kinder in Karlopolis die alltäglichen Aufgaben einer Versicherung bewältigen. Zu diesem Zweck haben wir mit Hilfe unseres IT-Azubis und Entwickler Nico Schreiner ein Bestandsführungssystem namens ICISKids entwickelt. Dieses System erlaubt den Kindern spielerisch in die Welt der Versicherungen einzutauchen. Mit ICISKids können die Kinder Angebote erstellen, Anträge prüfen und bearbeiten, Vertragsveränderungen vornehmen, gemeldete Schäden aufnehmen bzw. bezahlen und sogar neue Produkte entwickeln. Mit unserem Auftritt in Karlopolis und unserem ICISKids können wir den Kindern die Welt der Versicherungen kindgerecht nahe bringen und damit unseren Bildungsauftrag als BGV erfüllen.

 

Während eines Meetings, an denen alle bei Karlopolis beteiligten Unternehmen teilnahmen, wurde die Volksbank Karlsruhe auf unser System aufmerksam. Da diese zu dem Zeitpunkt noch keine geeignete IT Lösung zur Realisierung eines Buchhaltungssystems hatten, entschlossen wir uns zu einer Kooperation. In Absprache mit der Volksbank Karlsruhe werden wir auf Basis von ICISKids das benötigte IT-System für die „Karlopolis“-Bank entwickeln. Dieses ermöglicht den Kindern Kunden anzulegen, neue Konten zu eröffnen, Ein- und Auszahlungen zu verbuchen und Kredite an Unternehmen zu vergeben.

 

Bilder zu unserem Bestandsführungssystem finden Sie in unserer Bildergalerie.